Liebe Eltern und Besucher!

Wir freuen uns über Ihren Besuch auf der Internetseite der
Evangelischen Kindertagesstätte Haus Löwenzahn, so heißt unser Einrichtung nach der Generalsanierung ab Januar 2016.
Auf diesem Wege möchten wir Ihnen einen Einblick in unsere Einrichtung ermöglichen.

Ihr Kindergarten- und Krippenteam

Wer sind wir?

Wir sind eine dreigruppige evangelische Einrichtung mit
zwei Kindergartengruppen – den Löwenzahnkindern und den Pusteblumenkindern,
sowie einer Krippengruppe – den Bienchen.

Uns besuchen zur Zeit ca. 60 Kinder ab 6 Monaten bis zur Einschulung.

Die Kinder kommen hauptsächlich aus Schney, aber auch aus anderen Stadtteilen von Lichtenfels und Michelau.
Kinder verschiedener Konfessionen und Religionen sind willkommen.

Haben Sie Fragen? – Dann schreiben Sie uns eine Mail.
Wir beantworten Sie gerne.

Hier erfahren Sie mehr über
– unsere Gruppen,

– unser Team,
– unseren Träger und unsere evangelische Einrichtung,
– unser Haus und,
– wie Sie uns finden.

Unser Haus erstrahlt Dank der Generalsanierung im Jahr 2015 in neuem Glanz. Einige Räume haben Ihren Platz gewechselt. Räume sind innerhalb dazugekommen.

Hier ein kleiner Einblick…

Unsere Räumlichkeiten und unser „Park“

Hier der Grundriss bzw. die Aufteilung unseres Hauses.

In Gruppenraum 1 und 2 sind unsere Kindergartenkinder zu Hause – die Löwenzahnkinder und Pusteblumenkinder. Die beiden Gruppen haben jeweils einen Nebenraum und zwischen den Gruppen gibt es eine Verbindungstür. Das Kinder-WC und Waschraum neben dem Windfangeingang wird hauptsächlich von den Kindergartenkindern benutzt.

In Gruppenraum 3 sind unsere Krippenkinder „Bienchen“ heimisch. Gleich nebenan befindet sich dessen Wasch- und Wickelraum. Von dort aus geht es weiter in deren Nebenraum. Der Schlaf- und Ruheraum der Bienchen schließt an und ist von der Halle zugänglich.

Den Bewegungsraum nutzen alle Kinder der Einrichtung gemeinsam – die Kindergartenkinder auch zum Ruhen in der Mittagszeit. Das sogenannte „Bistro“ ist unsere gemeinsame Küche und wird von den Kindergartenkindern für das warme Mittagessen genutzt.

Unser wunderschöner Garten – auch unser „Park“ ganannt, liegt in mitten von Wohngrundstücken und grenzt an keine Strasse.

Dankeschön

Es gibt immer wieder fleißige Hände die sich während eines Kindergarten- und Krippenjahre für unsere Einrichtung stark machen. Und wir sagen allen an dieser Stelle herzlichen Dank.

Danke auch für die eingegangenen finanziellen Spenden und Sachspenden für unsere Kinder und unser Haus.

Der aktuelle Elternbeirat unserer Einrichtung ist wieder sehr engagiert und uns so eine große Stütze.