Geschichte unseres Hauses

 

Der lange Weg zum neuen Bau

Laut Protokollbuch der Evangelisch-Lutherischen Kirchengemeinde wurde bereits der Wunsch nach einem Kindergarten um 1910 laut. Aus Mangel an Finanzierungsmitteln und wegen der zwei Weltkriege wurde das Vorhaben immer wieder verschoben.

Ab dem Jahr 1953 befasste sich der Kirchenvorstand intensiver mit der Eröffnung eines Kindergartens. Da die vorhandenen finanziellen Mittel für die Renovierung anderer Objekte gebunden waren, wurde der Bau eines Kindergartens zurückgestellt.

Im Jahre 1959 konnte ein Grundstück günstig erworben werden. Der verstorbene Eugen Schwenk bestimmte den Zweck dieses ca. 3000 qm großen Grundstückes zum Bau eines Kindergartens. Damit war ein entscheidender Schritt getan.

Am 14.Juli 1963 gründete sich die „Vereinigung der Freunde des Schneyer Kindergartens“ unter der Initiative von Pfarrer Höchstädter. Zu diesen Zeitpunkt hatte man auch schon einen kleinen Grundstock aus Spenden angelegt.

Der Kirchenvorstand der Gemeinde Schney bildete 1967 einen eigenen Arbeitsausschuss für den Kindergartenbau. 7000 DM waren aus Spenden zu diesem Zeitpunkt als Rücklage zum Bau vorhanden. Durch Aufrufe und Aktionen kamen jetzt auch größere Summen an Spenden von verschiedenen Vereinen und von zahlreichen Privatpersonen. Das Kirchgeld und die Klingelbeuteleinnahmen wurden zweckgebunden für das Bauvorhaben beiseitegelegt.

1969 wandte man sich gezielt an die Industrie und den Handel in der Umgebung und bat um finanzielle Unterstützung. So kamen bis 1970 bereits 30000 DM für den Bau eines Kindergartens zusammen. So war nun nennenswertes Kapital vorhanden und man konnte sich an die zuständigen Behörden wenden, um eine erste Planung zu erstellen.

In zahlreichen Sitzungen des Bauausschusses und des Kirchenvorstandes mit dem Architekten Hermann Berner und den Handwerkern fanden Besprechungen zum Kindergartenbau statt. Die daraus hervorgegangen Beschlüsse schufen die Grundlage für die Bauausführung. In dieser Phase trat Pfarrer Flinner sein Amt an. Von angrenzenden Besitzern wurden kleine Begradigungsflächen abgetreten und mit Karl Weber wurde ein Gründstück getauscht.

Am 2. September 1974 erfolgte der lang ersehnte erste Spatenstich.

Das Richtfest wurde am 25.Oktober 1974 gefeiert.

Die Zusammenarbeit aller Beteiligten war so gut, das durch den raschen Baufortschritt der neue Kindergarten am 2. Mai 1975 eröffnet werden konnte.

Die Räumlichkeiten des Kindergartens bestanden aus zwei Gruppenräumen, einem Intensivraum, dem Gymnastik- und Mehrzweckraum, der geräumigen Halle, den sanitären Anlagen mit Dusche, dem Heizraum sowie überdachter Spielhalle mit zwei Abstellräumen in dessen Angrenzung sich das große Außenspielgelände befand.

Am 20. Juli 1975 erfolgte dann die offizielle Einweihungsfeier des neuen Kindergartens. Diese wurde im großen festlichen Rahmen begangen.

Ende November 1975 wurde ein Arbeitseinsatz des Obst- und Gartenbauvereins zur Bepflanzung des Außengeländes durchgeführt. Diese Arbeiten sollten bereits vor Eröffnung stattfinden, konnten aber aus pflanztechnischen Gründen nicht durchgeführt werden. So wurde dies nun nach geholt. Zum Andenken an den in der Zwischenzeit verstorbenen Kreisfachberater für Obst- und Gartenbau Horst Rohde, der die Pläne für die gesamte Gestaltung der Außenanlagen erstellt hatte, wurde ein Bergahorn als Baum für das Jahr 2000 gepflanzt.

Der weitere Ablauf folgt nun chronologisch.

1981: Verabschiedung von Pfarrer Flinner.

Mai 1984: der Tag des Baumes. Es wurden auf Anregung des Elternbeirates im Außengelände vom Vorsitzenden des Obst- und Gartenbauvereins, Hans Welsch, zwei junge Bäumchen gepflanzt ein Spitzahorn und eine Kastanie. Diese sollen den zukünftigen Kindergartengenerationen Schatten spenden.

1985: Zehn Jahre Kindergarten mit großem Sommerfest zum Jubiläum.

1990: Durch den erhöhten Bedarf an Kindergartenplätzen wird im Mehrzweckraum des Kellergeschosses eine dritte Kindergartengruppe eingerichtet.

Juli 1993: Beim Sommerfest des Kindergartens wird Pfarrer Dietrich Nicol verabschiedet.

Dezember 1993: Pfarrer Roggenkamp wird neuer Pfarrer in Schney

April 1994: Spatenstich für den Anbau der dritten Gruppe

1994 – 1995: Anbau einer dritten Gruppe nach einem langem Kampf um Finanzierung und Genehmigung.

Mai 1995: Die dritte Gruppe zieht in Ihren neuen Gruppenraum.

Juli 1995: Einweihung des Anbaus und 20-jähriges Jubiläum des Kindergartens.

Frühjahr 2000: Der Kindergarten erhält nun einen Namen. Nach einer Abstimmung der Eltern trägt der Kindergarten den Namen Evangelischer Kindergarten Löwenzahn.

Juli 2000: 25–jähriges Jubiläum des Kindergartens und Verabschiedung der bisherigen Leiterin Gisela Weber, die den Kindergarten seit seiner Entstehung leitete.

September 2000: Sabine Wolfrum wird neue Kindergartenleiterin – Verabschiedung von Pfarrer Roggenkamp.

März 2001:Die Leitung des Kindergartens wird von Manuela Dorst übernommen.

April 2001: Herr Stauch wird in sein Amt als Pfarrer der Kirchengemeinde Schney eingeführt.

Juni 2003: Verabschiedung von 3 Mitarbeiterinnen des Kindergartens, da zum 31. August die dritte Gruppe geschlossen werden muss.

September 2003: Der Kindergarten ist nun wieder zweigruppig.

Sommer 2004: Während der Sommerferien und auch in der Zeit danach wird unser Haus optisch auf Vorderman gebracht. Die Decken werden im Altbau erneuert – die Toilettenanlage saniert. Die Fenster und Außentüren werden getauscht und die Räumlichkeiten gestrichen.

Oktober 2005: In den Räumlichkeiten der ehemals dritten Kindergartengruppe kehrt wieder Leben ein.
Mit 6 Kindern ab einem Jahr eröffnen wir eine Krippengruppe und sind so Vorreiter im Stadtgebiet von Lichtenfels und auch im gesamten Landkreis Lichtenfels die erste Krippengruppe.

September 2006: Die Krippengruppe wird auf 12 Plätze erweitert. Es werden jetzt Kinder ab 6 Monaten aufgenommen.

Frühjahr 2008: Unsere Krippengruppe erhält ein neues Aussehen – die Kindergarteneinbaute wird entfernt. Der Boden wir im Januar erneuert und ab März sind nun auch krippengerechte, altersgemäße neue Möbel, sowie ein Spiel- und Bewegungscenter vorhanden.

September 2010: Pfarrer Stefan Stauch wird verabschiedet und wechselt auf eine neue Pfarrstelle nach Sennfeld bei Schweinfurt.
Die Vakanzzeit übernimmt Pfarrerin Auguste Zeiß-Horbach in der Gemeinde und Pfarrerin Anne Salzbrenner ist für unseren Kindergarten mit Krippe zuständig.

September 2011: Pfarrerin Tanja Vincent wird in Ihr Amt als neue Pfarrerin in Schney eingeführt.