Ein Tag in der Krippe

Lassen Sie uns kurz einen Tag in der Krippe im Zeitraffer erleben…

Von 7.00 bis 8.15 Uhr nehmen wir die Kinder in Empfang. Bringen Sie bitte etwas Zeit mit, um eventuell ein kurzen Gespräch mit uns darüber zu führen, wie es Ihrem Kind aktuell geht.

Bis 8.30 Uhr ist Freispielzeit. Nach einer Orientierungsphase können die Kinder verschiedene Angebote wahrnehmen, sich ihre Spielpartner und Spielsachen selbst auswählen.
Die Mitarbeiter/-innen geben dabei Hilfestellung und sind Ansprechpartner für die Kinder.

Um 8.30 Uhr beginnen wir mit unserem Morgenkreis.
Hier begrüßen wir den Einzelnen, besprechen wer fehlt.
Nach Wunsch der Kinder werden Fingerspiele gemacht, Lieder gesungen bzw werden aktuelle Themen besprochen und Projekte durchgeführt.
Danach geht es zum gemeinsamen Hände waschen und frühstücken in unserem Nebenraum.

Gegen 9.30 Uhr gehen wir zurück in den Gruppenraum.
Dort können die Kinder ihrem freien Spiel nachgehen, erhalten aber auch pädagogische Angebote angelehnt an Maria Montessori (zwei unserer Mitarbeiterinnen besitzen das Montessori-Diplom).
Bei geeignetem Wetter gehen wir natürlich auch  in unseren Garten oder mit unserem Krippenwagen spazieren.
Wickeln bzw Begleitung zur Toilette findet in unserer Krippe selbstverständlich den ganzen Tag nach Bedarf statt.

Um 11.15 Uhr beginnen wir mit unserem gemeinsamen Mittagessen.

Ab 12.00 Uhr können die Kinder dann abgeholt werden.
Die restlichen Kinder werden gewickelt und umgezogen. Dann geht es zum Ausruhen.

Bis ca. 14.00 Uhr ist unsere individuelle Ruhezeit.
Danach beginnt die flexible Abholzeit bis 16.30 Uhr.

Im Laufe des Nachmittags findet noch eine gemeinsame Essenszeit mit frischem Obst statt. Ansonsten enthält der Nachmittag in seinem Ablauf Elemente des Vormittags.

Selbstverständlich haben die Kinder den ganzen Tag über Zugriff zu ihren Getränken.
Und jederzeit besteht für unsere jüngeren Kinder die Möglichkeit eines Rückzuges in unser Träumeland.